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Mit der App zu steigenden Umsätzen


Zu Beginn der letzten neun Jahren hat der TW-Testclub die immer gleichen ernüchternden Umsatzergebnisse im stationären Modehandel zu präsentieren. Seit neun Jahren sinken im Durchschnitt die Umsätze der stationären Modehändler. So auch im Geschäftsjahr 2019 um 2%. Die Lage ist jedoch nicht aussichtslos, denn ca. 45% der Befragten gaben an, dass Sie ihren Umsatz zum Vorjahr halten bzw. sogar steigern konnten. Es gibt also Hoffnung für die Modehändler, denn irgendetwas gibt es im Vergleich zu den nach wie vor erfolgreichen Wettbewerbern zu verbessern. Eine Maßnahme wäre z. B. die Bindung zum Kunden und den eigenen Service zu optimieren. Dabei helfen könnte Ihnen unsere App. Wie das funktionieren könnte, zeigen wir Ihnen in diesem Beitrag.

Zunächst gilt zu beachten, dass es drei verschiedene Kauf-Phasen gibt, die sich wie folgt unterteilen lassen:

-         Vor-Kauf-Phase

-         Kauf-Phase

-         Nach-Kauf-Phase

Je nach Phase gilt es als Modehändler die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kunden mit interessanten Serviceleistungen zu bedienen. Als erstes sollte jedoch reichlich überlegt werden, welche Bedürfnisse Sie in dieser Phase bedienen können und dürfen. In diesem Blogeintrag gehen wir zunächst nur auf die der Vor-Kauf-Phase ein.

Vor-Kauf-Phase

In der ersten Phase möchte sich der fiktive Kunde Paul vor allem mit Informationen versorgen. So macht sich Paul in dieser Phase Gedanken zu z. B.:

  • Was möchte ich kaufen und was wird angeboten?
  • Wie sind die Öffnungszeiten und die Anfahrtsmöglichkeiten zur Filiale?
  • Welche Zahlungsmöglichkeiten werden vom Modehändler angeboten?

Auf Basis dieser Informationen gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um diese Bedürfnisse von Paul mit der App zu befriedigen. Einige davon zeigen wir Ihnen hier auf.

Um das erste Bedürfnis von Paul mittels der App zu erfüllen, stellen wir Ihnen zunächst kurz den Registrationsprozess in der App dar. Wenn sich Paul in der App registriert, dann ist es möglich neben den üblichen personenbezogenen Daten weitere Daten zu erheben, die Aufschluss über die Interessen von Paul, bezogen auf den von Ihnen angebotenen Produkten, geben. So können Sie z. B. erfragen, ob Paul eine Vorliebe für Business casual, Business wear, Casual wear hat. Mithilfe der erhobenen Daten ist es dann im nächsten Schritt möglich, Paul einer vorher von Ihnen definierten Zielgruppe hinzufügen.

Auf Basis dieser Zielgruppe ist es dann mittels App möglich, genau diese Zielgruppe ohne Streuung nur mit Informationen zu versorgen, die für Sie relevant ist. Da Paul bei der Registration angegeben hat, dass er eine Vorliebe für Business casuale Outfits hat, erhält Paul nun in Zukunft von der App Inspirationen zu diesem Kleidungsstil und wird über Aktionsangebote informiert. So können Sie Paul mit neuen Ideen versorgen, informieren ihn zeitgleich über Ihr Sortiment und befriedigen zeitgleich sein erstes Bedürfnis.

Ein weitere Option Pauls erstes Bedürfnis zu erfüllen, bietet Ihnen der in der App integrierte Shop. In der App können Sie schnell und einfach beliebige viele Artikel einstellen. Paul kann sich so wieder zahlreiche Inspirationen einholen und kann, wenn er will, den Artikel direkt aus der App bestellen. Für Sie ein schnelles und nettes Zusatzgeschäft.

Um die zweite und dritte Frage von Paul schnell und unkompliziert zu beantworten, können Sie in der App mit dem Modul Filialen die Standorte Ihrer Filialen übersichtlich darstellen. Zu diesen Standortinformationen können Sie dann zusätzlich noch die Öffnungszeiten, die Zahlungsmöglichkeiten und weitere Serviceleistungen der Filiale mit aufnehmen.

Nachdem Paul sich ausführlich über das Angebot und die Filiale informiert hat, entscheidet er sich direkt dazu mit dem Auto anzureisen. Nur hat Paul jedoch Bedenken, ob er vor Ort direkt ein Parkplatz finden würde. In der App ist es möglich, dass Sie als Einzelhändler die Parkplatzsituation vor Ort immer aktuell darstellen können. So sieht Paul dann das vor Ort noch einige Parkplätze frei sind und er entschließt sich Ihre Filiale zu besuchen. Einem Einkauf in Ihrer Filiale steht so nichts mehr im Wege. 

Fazit

Um weiteren Frequenzverlusten vorzubeugen, gibt es für Sie als Unternehmer zahlreiche Möglichkeiten. Hierzu zählt unter anderem der Einsatz einer App, mit der Sie die Kundenbindung steigern können. Wichtig ist jedoch das Sie sich vorab Gedanken dazu machen, welche Bedürfnisse Ihr Kunde in den unterschiedlichen Phasen (Vor-Kauf-Phase, Kauf-Phase und Nach-Kauf-Phase) hat. In der Vor-Kauf-Phase hat der Kunde vor allem ein besonderes Informationsbedürfnis und mit der App können Sie genau dieses befriedigen.

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